LS2.2 Basisgestaltung und Dimensionierung der Bisswälle: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei zahnlosen Kiefern hingegen benötigen Praxis und Labor Hilfmittel, undzwar ein '''Bissschablone'''.
Bei zahnlosen Kiefern hingegen benötigen Praxis und Labor Hilfmittel, undzwar ein '''Bissschablone'''.


[[Datei:Bissschablonen front linien.jpg|thumb|right|Anzeichnungen auf Bissschablonen]]Ein Hilfsmittel zur '''horizontalen''' und '''vertikalen Kieferrelationsbestimmung''' sind Bissschablonen.
[[Datei:Bissschablonen front linien.jpg|thumb|right|Anzeichnungen auf Bissschablonen]][[Datei:Bisschablonen lateral.png|thumb|right|Bisschablonen von lateral mit Overjet]]Im '''Dentallabor''' hergestellte Bisschablonen...
 
*... müssen auf einem '''Funktionsmodell''' da der Patient mit ihnen Kieferbewegungen durchführen muss, bei denen die Basen der Schablonen bewegungsfrei festsitzen müssen.
 
 
[[Datei:Bisschablonen lateral.png|thumb|right|Bisschablonen von lateral mit Overjet]]Vom '''Zahntechniker''' hergestellte Bisschablonen sollen bzw. müssen ...
*... müssen auf einem '''Funktionsmodell''', nicht auf einem Situationsmodell hergestellt werden, da der Patient mit ihnen Kieferbewegungen durchführen muss, bei denen die Basen der Schablonen bewegungsfrei festsitzen müssen.
*... die ungefähre '''Form bzw. Ausdehnung der Zähne''' wiedergeben, da sie sowohl Platz für die Zunge lassen müssen als auch die Lippe und Wange wie die späteren Zähne stützen müssen.
*... die ungefähre '''Form bzw. Ausdehnung der Zähne''' wiedergeben, da sie sowohl Platz für die Zunge lassen müssen als auch die Lippe und Wange wie die späteren Zähne stützen müssen.
*... im OK ca. '''22-24mmm''' und im UK ca. '''18-20mm''' hoch sein, da sie die Okklusionsebene des Patienten wiedergeben müssen.  
*... im OK ca. '''22-24mmm''' und im UK ca. '''18-20mm''' hoch sein, da sie die Okklusionsebene des Patienten wiedergeben müssen.  

Version vom 16. September 2023, 06:41 Uhr

Bei zahnlosen Patienten stellt sich die Kieferrelationsbestimmung schwieriger dar als bei bezahnten oder teilbezahnten Patienten.

Ist noch ein Restgebiss mit Stützonen vorhanden, kann die behandelnde Person in der Zahnarztpraxis die zentrische Okklusion einfach bestimmen. Im Dentallabor ist sie dann an den Arbeitsmodellen recht einfach nachzuvollziehn.

Bei zahnlosen Kiefern hingegen benötigen Praxis und Labor Hilfmittel, undzwar ein Bissschablone.

Anzeichnungen auf Bissschablonen
Bisschablonen von lateral mit Overjet

Im Dentallabor hergestellte Bisschablonen...

  • ... müssen auf einem Funktionsmodell da der Patient mit ihnen Kieferbewegungen durchführen muss, bei denen die Basen der Schablonen bewegungsfrei festsitzen müssen.
  • ... die ungefähre Form bzw. Ausdehnung der Zähne wiedergeben, da sie sowohl Platz für die Zunge lassen müssen als auch die Lippe und Wange wie die späteren Zähne stützen müssen.
  • ... im OK ca. 22-24mmm und im UK ca. 18-20mm hoch sein, da sie die Okklusionsebene des Patienten wiedergeben müssen.


Der Behandler ...

  • ... korrigiert die vertikale Position (Höhe) der Schablonen passend zur Okklusionsebene des Patienten.
  • ... korrigiert die horizontale Ausdehnung (sagittal und transversal) der Wachswälle so, dass sie die spätere Zahnposition genau wiedergeben. Er achtet darauf, dass Lippen und Wangen des Patienten passend gestützt werden.
  • ... zeichnet in den Frontbereich der Wachswälle die Lippenschlusslinie, die Lachlinien, die Mittellinie und die Eckzahnpositionen ein.
  • ... verschlüsselt die beiden Schablonen und legt so die horizontale und vertikale Kieferrelation fest.


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

Du bekommst von deinem Lehrer eine Grafik eines zahnlosen Schädels. Zeichne dort zwei Bisschablonen nach den obigen Regeln ein. Kontrolliere und korrigiere mit Hilfe der bereitliegenden Folie.

Alternativ könnt ihr den Arbeitsauftrag auch mit dieser Grafik am PC durchführen.