LS7.1 Auswirkungen von Zahnlosigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikidental.de
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 47: Zeile 47:




'''1| Topographie des unbezahnten Kiefers'''
===Topographie des unbezahnten Kiefers===
*'''Kieferkammatrophie'''
Siehe [[LS2.2 Unterscheidung zwischen Situationsmodellen und Funktionsmodellen|Lernsituation 2.2]].
Was bedeutet '''Atrophie'''?
Atrophiert der Knochen, dann liegt das daran, dass sich die Anzahl der Knochenzellen verringert. Dieser Vorgang ist sichtbar.
'''Resorption''' hingegen bedeutet, dass Knochenmaterial vom Körper abtransportiert wird. Dieser Vorgang ist ein chemischer Prozess im Körper.


Der Oberkiefer wird schmaler. Er entwickelt sich nach kranial, dorsal und medial. Die folgenden Strukturen im Oberkiefer sind stabil:
* medialer Gaumen und
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Crista_zygomaticoalveolaris Crista zygomatica alveolaris].
Der Unterkiefer wird breiter. Er entwickelt sich nach kaudal, ventral und lateral. Hier bleiben die folgenden Strukturen stabil:
* Trigonom retromolare
* Linea obliqua (auch: Crista obliqua)
* Linea mylohyoidea (auch: Crista mylohyoidea)


Die Abbauvorgänge der Kiefer führen in der Folge zu einer Kreuzbisssituation im Seitenzahnbereich und zu einer mandibulären [https://de.wikipedia.org/wiki/Prognathie Prognathie] im Frontzahnbereich.
===Gesichtsproportionen===
Siehe [[LS2.2 Unterscheidung zwischen Situationsmodellen und Funktionsmodellen|Lernsituation 2.2]].




<html><div class="sketchfab-embed-wrapper"> <iframe title="Skull Female 60yo" frameborder="0" allowfullscreen mozallowfullscreen="true" webkitallowfullscreen="true" allow="autoplay; fullscreen; xr-spatial-tracking" xr-spatial-tracking execution-while-out-of-viewport execution-while-not-rendered web-share src="https://sketchfab.com/models/5c2eac6587044492b865a1a6696d6873/embed"> </iframe> <p style="font-size: 13px; font-weight: normal; margin: 5px; color: #4A4A4A;"> <a href="https://sketchfab.com/3d-models/skull-female-60yo-5c2eac6587044492b865a1a6696d6873?utm_medium=embed&utm_campaign=share-popup&utm_content=5c2eac6587044492b865a1a6696d6873" target="_blank" style="font-weight: bold; color: #1CAAD9;"> Skull Female 60yo </a> by <a href="https://sketchfab.com/terrielsimmons?utm_medium=embed&utm_campaign=share-popup&utm_content=5c2eac6587044492b865a1a6696d6873" target="_blank" style="font-weight: bold; color: #1CAAD9;"> Terrie Simmons-Ehrhardt </a> on <a href="https://sketchfab.com?utm_medium=embed&utm_campaign=share-popup&utm_content=5c2eac6587044492b865a1a6696d6873" target="_blank" style="font-weight: bold; color: #1CAAD9;">Sketchfab</a></p></div></html>
===Veränderung der Mukosa (Schleimhaut auf dem Alveolarkamm)===
 
 
'''2| Veränderung der Mukosa (Schleimhaut auf dem Alveolarkamm)'''


Durch die Resorption des Knochens in Richtung der Alveole, verändert sich auch die Schleimhaut auf dem Alveolarkamm (Mucosa) und verursacht die beschriebenen Größenveränderungen.
Durch die Resorption des Knochens in Richtung der Alveole, verändert sich auch die Schleimhaut auf dem Alveolarkamm (Mucosa) und verursacht die beschriebenen Größenveränderungen.
Zeile 74: Zeile 62:




'''3| Gesichtsproportionen'''
===Kau- und mimische Muskulatur===
 
Die Veränderung der [https://de.wikipedia.org/wiki/Physiognomie Physiognomie] durch die fehlende Weichteilunterstützung des Knochens führt zu einer raschen fazialen Alterung:
 
* Das Profil des Menschen verändert sich: der Unterkiefer wandert nach anterior-kranial und der Oberkiefer wandert nach dorsal.
* Durch die fehlende Abstützung der Zähne fallen die Lippen ein, sie verstreichen. Das Lippenrot verschwindet.
* Das Untergesicht verkleinert sich in vertikaler Richtung.
* Die Nasolabialfalte tritt verstärkt in Erscheinung.
* Es erscheint ein prognathes Gesichtsprofil (mandibuläre Prognathie durch Zahnverlust).
* Die Mundwinkel hängen herab.
 
 
'''4| Kau- und mimische Muskulatur'''


Der Verlust der [https://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeption Propriozeption] (des Parodonts) durch Zahnverlust führt zur Reduktion der Taktilität und in der Folge zum Verlust der Kaukraft und der Kaueffektivität. Dies kann in einer Nahrungsselektion von Seiten des Patienten resultieren und in einer Mangelernährung durch Nahrungsselektion enden.
Der Verlust der [https://de.wikipedia.org/wiki/Propriozeption Propriozeption] (des Parodonts) durch Zahnverlust führt zur Reduktion der Taktilität und in der Folge zum Verlust der Kaukraft und der Kaueffektivität. Dies kann in einer Nahrungsselektion von Seiten des Patienten resultieren und in einer Mangelernährung durch Nahrungsselektion enden.

Version vom 17. November 2024, 14:35 Uhr

Höre dir den Sketch von Herbert an!

Notiere, welche Auswirkungen die beschriebene Prothese auf ihren Träger hat. Unterscheide hierbei zwischen

  • ästhetischen,
  • phonetischen und
  • sozialen Folgen der Zahnlosigkeit.


Die Auswirkung von Zahnlosigkeit auf die Topographie unbezahnter Kiefer

Logo methode auftrag.png

Arbeitsaufträge

1. Beschreibe

  • die Auswirkungen der Zahnlosigkeit auf die Topographie unbezahnter Kiefer und die Gesichtsproportionen unbezahnter Menschen
  • die Veränderungen unbezahnter Kiefer gegenüber bezahnten
  • und die Veränderungen der Kau- und mimischen Muskulatur.


Und hier bekommst du alles, um die Aufgaben zu bearbeiten:

Level 1: Lies die nachfolgenden Zusammenfassung hier in deinem Online_Lehrbuch.

Level 2/3: Lies das Kapitel zum Zahnverlust.

Level 4++: Für ganz ganz Motivierte und wenn du Zeit hast. Lies den Artikel zu den Folgen der Zahnlosigkeit von N. U. Zitzmann.


2. Unterstütze auf jedem Level deine Beschreibungen mit Bildern.

Skizziere

  • die zahnlosen Kiefer und benenne die wichtigen Strukturen in deutscher und med. Fachsprache,
  • die Veränderungen zahnloser Kiefer im Laufe der Zeit und
  • die veränderten Gesichtsproportionen.



Topographie des unbezahnten Kiefers

Siehe Lernsituation 2.2.


Gesichtsproportionen

Siehe Lernsituation 2.2.


Veränderung der Mukosa (Schleimhaut auf dem Alveolarkamm)

Durch die Resorption des Knochens in Richtung der Alveole, verändert sich auch die Schleimhaut auf dem Alveolarkamm (Mucosa) und verursacht die beschriebenen Größenveränderungen. Wird der Alveolarkamm im Unterkiefer durch die Mundschleimhaut überlagert, handelt es sich um einen Mundbodenprolaps. Häufiger im Oberkiefer, aber auch im Unterkiefer möglich, ist die Bildung eines Schlotterkamms. Dieser entsteht, wenn die Weichgewebsstruktur des Alveolarfortsatzes erhalten bleibt, die knöcherne Struktur jedoch abgebaut wird. Man spricht dann auch von Mukosaüberschuss.


Kau- und mimische Muskulatur

Der Verlust der Propriozeption (des Parodonts) durch Zahnverlust führt zur Reduktion der Taktilität und in der Folge zum Verlust der Kaukraft und der Kaueffektivität. Dies kann in einer Nahrungsselektion von Seiten des Patienten resultieren und in einer Mangelernährung durch Nahrungsselektion enden.

Durch die verminderte Kauaktivität reduziert sich die Speichelsekretion und führt zu

  • zu einem vermindertem Prothesenhalt,
  • zu einer eingeschränkten Sprachfunktion und
  • zur Einschränkung der Lebensqualität durch mögliche psychosoziale Einschränkungen. Die Auswahl der Nahrung ist eingeschränkt und es entsteht ein Schamgefühl.