Die 8 zuletzt angesehenen Seiten:  LS1.6 Detailwiedergabe » LS7.1 Herstellung von Funktionslöffeln u... » Funktionelle Zahnflächen - LS4 CAD - Ein...

Funktionelle Zahnflächen - LS4 CAD - Einfache Sprache - Videos mit Untertiteln

Aus Wikidental.de
<<<Vorheriger Level Startseite der Lernsituation Nächster Level>>>


Logo methode auftrag.png

Arbeitsauftrag

  • Rekonstruiere die Kaufläche des 16 mit der CAD-Software Ceramill Mind. Berücksichtige die dynamische Okklusion.
  • Rekonstruiere alle anatomischen Merkmale der Kaufläche!
  • Dokumentiere deine Arbeitsschritte mit Bildschirmfotos und Beschreibungen in dieser vorbereiteten LibreOffice-Datei.
    • Erstelle die Screenshots (Bildschirmfotos) direkt bei jedem Arbeitsschritt.
    • Kopiere die Screeshots in die Tabelle.
    • Begründe deine Arbeitsschritte in der Tabelle neben den Screenshots schriftlich.
    • Nutze dabei deine Kompetenzen aus den ersten drei Lernsituationen.!


Hier kannst du die STL-Dateien als ZIP-Archiv herunterladen. Du musst sie vor dem Import in die CAD-Software entpacken.


Ein 3D-Situationsmodell als Vorlage zur Rekonstruktion der Kaufläche findest du hier: X3D-Situationsmodell



Lernvideos zur CAD-Software

Diese Screecasts erläutern dir die die Vorgehensweise mit der Software CeramillMind in der Schule:


Teil 1: Anlegen das Falls im Datenbankmodul und Laden der STL-Dateien aus der Digitalisierung:


Teil 2: Einrichten des Virtuellen Artikulators:


Teil 3: Festlegung der Präparationsgrenze:


Teil 4: Grundlegende Positionierung und Skalierung des Bibliothekzahns:


Teil 4: Die Feinarbeit! Endgültige Bearbeitung der funktionellen Krone: