LS8.2 Lithium-Disilikat
Voraussetzung zur Bearbeitung dieser Lernsituation ist das Bearbeiten der Lernsituation 9.1!
Dein Name ist Fr. Schmidt. Du bist nun schon längere Zeit Zahntechnikerin im Dentallabor Neuzahn GmbH. Deine geschichteten Kronen aus Feldspatkeramik sind mittelrweile bei der Kundschaft sehr beliebt und werden nachgefragt.
Nun meldet sich einer der Kunden im Labor mit einem neuen Anliegen:
Hr. ZTM Meier (Dentallabor Neuzahn GmbH) bekommt erneut einen Videoanruf von Fr. Dr. Müller
Fr. Dr. Müller: Hallo Hr. Meier! Guten Tag!
Hr. ZTM Meier: Hallo Fr. Müller, schön, sie schon wieder zu sehen!
Fr. Dr. Müller: Ich habe Ihnen diesmal die Intraoralscan-Daten eines 45jährigen Patienten geschickt, der eine Teilkrone 25 und eine Vollkronen auf 26 benötigt.
Hr. ZTM Meier: Ja, ich sehe den Status in der Datei. Zwei vollkeramische monolithische Seitenzahnkronen.
Fr. Dr. Müller: Der Patient möchte gern monolithische Kronen haben. Ich lege großen Wert darauf, die Antagonisten möglichst zu schonen. Außerdem soll speziell bei der Teilkrone eine hohe Transluzenz gewährleistet sein, um die Teilkrone so unscheinbar wie möglich zu machen.
Hr. ZTM Meier: Ok, kein Problem, wir kümmern uns darum. Der Patient kann zu uns ins Labor kommen. Er wird dann zu den werkstoffkundlichen Möglichkeiten für die Seitenzahnkronen beraten.
Fr. Dr. Müller: Prima, Fr. Meier, ich weiß, ich kann mich auf Sie verlassen. Den letzten Fall mit der Frontzahnkrone der jungen Patientin haben Sie hervorragend gelöst!
Hr. ZTM Meier: Danke für das Lob! Ich gebe es an die Technikerin weiter!
Fr. Dr. Müller: Tschüss!
Hr. ZTM Meier überlegt diesmal nicht lange, sondern wendet er sich sofort an die neu eingestellte Jungtechnikerin Fr. Schmidt
Hr. ZTM Meier: Fr. Schmidt, ich habe ein Lob für Sie! Fr. Dr. Müller und die Patientin waren mit der Frontzahnkrone mehr als zufrieden! Ich hab auch gleich einen neuen spannenden Auftrag für Sie. Sie werden dabei den Patienten auch werkstoffkundlich beraten.
Fr. Schmidt: Danke, Danke, das freut mich sehr!
Fr. Schmidt denkt: "Ok, eine neue Herausforderung. Es kommt dann wohl nur Zirkonoxid in Frage, oder ... ?"
Lernangebot zur Propädeutik